London ist immer eine Reise Wert !
 

Persönlicher Reiseführer durch London und Greenwich

 
Greenwich

Um sich in Greenwich ist ein Stadtteil im Südosten Londons. Er liegt am Südufer der Themse im Stadtbezirk Royal Borough of Greenwich. Der Stadtteil war früher das Zentrum der britischen Marine, durch seine Sternwarte verläuft der historische Nullmeridian, und die Zeitzone Greenwich Mean Time ist nach ihm benannt.

Greenwich ist sehr einfach von Canary Wharf / Dockland aus mit der DLR (Docklands Light Railway) durch den 1901 gebauten Greenwich-Fußgängertunnel zu erreichen.

 

.

Das National Maritime Museum in Greenwich, beherbergt etwa zwei Millionen Exponate aus dem Bereich der Seefahrt und gilt somit als größtes Museum für Seefahrtsgeschichte der Welt. Das Museum wurde 1934 gegründet und 1937 eröffnet. Es beherbergt seitdem ein umfangreiches Archiv von Gegenständen und Dokumenten aus dem Bereich der Seefahrt. 

 

.

Das Royal Greenwich Observatory liegt auf einem Hügel im Greenwich Park in Greenwich, von wo aus man die Themsesehen kann. Das Observatorium, genaugenommen der Mittelpunkt des Teleskops im Observatorium, wurde als Bezug für die Festlegung des Nullmeridians und somit der Längengrade genutzt. Er wird im Innenhof durch einen Messingstreifen markiert.

             

.

Das Queen’s House ist ein ehemaliges königliches Schloss in Greenwich. Seit 1807 diente Queen’s House als Seemanns-schule. Seit 1937 ist es Teil des National Maritime Museums. In dem Gebäude werden vor-wiegend Marinegemälde und Porträts von Persönlichkeiten der Seefahrtsgeschichte ausgestellt.

             

.

Die von Christopher Wren erbaute Marineakademie, das Royal Naval College, bildet den Mittelpunkt des Weltkulturerbes und wird von der Greenwich Foundation verwaltet. Beim Entwurf der Anlage bestand Königin Maria darauf, dass entgegen dem ursprünglichen Entwurf von John Webb das rückwärtig gelegene Queen’s House sichtbar bleiben und dieses in die zentrale Blickachse mit eingezogen werden müsse.

             

.

Die Cutty Sark ist ein englischer Tee- und Wollklipper. Sie wurde im Jahre 1869 fertig gestellt und war eines der schnellsten Segelschiffe ihrer Zeit. Die Cutty Sark wurde in Dumbarton (Schottland) auf der Werft Scott & Linton für den Londoner Reeder John Willis gebaut und lief am 25. November 1869 vom Stapel. Ihr Motto am Bug: „Where there’s a Willis a way – Where there’s a will is a way“ („Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“). Sie war der letzte Klipper, der für den Seehandel gebaut wurde.

1954 wurde sie in einem speziellen Trockendock in Greenwich, als Museumsschiff aufgelegt, brannte jedoch im Mai 2007 nahezu vollständig ab, jedoch war rund die Hälfte der Schiffsausstattung wegen Renovierungsarbeiten ausgelagert worden. Nach der Restaurierung wurde sie am 25. April 2012, im Beisein von Königin Elisabeth II und Prinz Philip, wiedereröffnet.

Eintritt: £ 13.50
Öffnungszeiten: täglich 10:00 - 17:00

 

- Last update: 27. February 2017 Written:  1. April 2005 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -