.
London .
.

Leichester Square  

 

Der Leicester Square ist einer der bekanntesten Plätze in London. Er befindet sich östlich vom Piccadilly Circus sowie nördlich vom Trafalgar Square und bildet eine belebte Fußgängerzone. 

Der Platz gilt als das Zentrum der Londoner Kinematografie, dort befinden sich einige große Kinos und dort finden zahlreiche Premieren statt. Traditionell finden alle Weltpremieren der Harry-Potter-Filme am Leicester Square statt. Weiter hat es sehr viele Restaurants um den Platz. 

Ein Fussmarsch in Richtung St. Martin lohnt sich, hier hat es viele kleine Buch- und Antiquitätengeschäfte, und weitere interessanten Läden. („any Amount of Book“s, „Quinto Bookshop“, etc.) In diesem Bereich, der West End genannt wird, hat es auch viele Theater.

Berühmt ist das St Martin's Theatre das seit dem 6. Oktober 1952 das gleiche Stück, „The Mousetrap“ von Agathe Christie aufführt. (www.londontheatredirect.com) bisher wurde das Stück über 26'500 Mal aufgeführt (www.the-mousetrap.co.uk).

   
         
     
           

Im kleinen Park inmitten des Platzes befinden sich die Statuen von William Shakespeare, Charlie Chaplin, William Hogarth, John Hunterund Isaac Newton.

West End  

 

Das West End ist ein Stadtteil im Zentrum Londons in der City of Westminster. Es ist international für seine hohe Konzentration an Theatern bekannt und gilt neben dem Broadway in New York City als einer der bedeutendsten Standorte für Bühnenproduktionen, insbesondere für Musicals, weltweit.

Die Straßen Drury Lane, Shaftesbury Avenue und Strand bilden den Kern des Viertels und werden als Theatreland bezeichnet. West-End-Theater sind etwa Her Majesty’s Theatre und Theatre Royal Haymarket am Haymarket, das Adelphi Theatre und das Lyceum Theatre am Strand, das Royal Opera House.

Neben den kommerziellen Theatreland-Theatern existieren noch weitere, vorwiegend öffentlich geförderte Theater in London. Dazu gehören das Royal National Theatre, die Royal Shakespeare Company und das Royal Court Theatre.

Berühmt ist das St Martin's Theatre das seit dem 6. Oktober 1952 das gleiche Stück, „The Mousetrap“ von Agathe Christie aufführt. (www.londontheatredirect.com) bisher wurde das Stück über 26'500 Mal aufgeführt (www.the-mousetrap.co.uk).

           
           

- Last update: 25. August 2017 Written:  25. August 2017 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -