London ist immer eine Reise Wert !
 

Persönlicher Reiseführer durch London

 

Sehenswürdigkeiten

.

Ursprünglich wurde der Tower of London im 11. Jahrhundert als Festung Wilhelms des Eroberers gegen die potentiell feindseligen Bürger der Stadt London errichtet. Bis zu Jakob I. nutzten alle englischen Könige den Tower zeitweilig zum Aufenthalt. Als Stützpunkt der britischen Monarchie im historischen Zentrum Londons ist der Tower eng mit der britischen Geschichte verbunden.

.

Die Tower-Bridge, Der Übergang über die Themse ist gratis aber der Eintritt in die Brücke kostet £ 9.80. Es wird die Hebetechnik der Brücke gezeigt, die noch immer funktioniert. Die Themse wird im Bereich des Stadtgebietes im Wesentlichen nur noch touristisch genutzt. Die Brücke wird daher immer seltener hochgeklappt (etwa 1000 Mal jährlich). Man kann auch auf der oberen Verbindung die Brücke überqueren. Für mutige gibt es dort eine Stelle mit Glasboden 42 Meter über der Fahrbahn.

  

.

Die HMS Belfast ist ein britischer Kreuzer der Town-Klasse, das heute als Bestandteil des Imperial War Museums auf der Themse verankert ist.

.

 

.

Covent Garden ist ein Bezirk am östlichen Rand des West End zwischen St. Martin’s Lane und Drury Lane. Er ist für das Königliche Opernhaus im Norden bekannt, wird aber auch mit dem ehemaligen Obst- und Gemüsemarkt verbunden, der inzwischen nach Nine Elms umgezogen ist. Covent Garden ist eine beliebte Einkaufs- und Touristenattraktion.

                   

.

Die Millennium Bridge ist eine Fußgängerbrücke über die Themse. Sie verbindet die City of London auf der Nordseite mit dem Stadtteil Southwark im Stadtbezirk London Borough of Southwark auf der Südseite. Am nördlichen Ende der Brücke befinden sich die St Paul’s Cathedral und die City of London School, am südlichen Ende das Tate Modern, das Globe Theatre und die Bankside Gallery.

                   

.

The Mall ist die Prachtstraße der britischen Hauptstadt und stets die erste Etappe des Souveräns auf seiner Fahrt entweder zu den Houses of Parliament oder zum Exerzierplatz der Horse Guards. Sie erstreckt sich vom Buckingham Palace im Westen bis zum Admiralty Arch bzw. dem Trafalgar Square im Osten. 2017 habe ich hier die englische Königin und den spanischen König fotografieren können.

             

.

Der Buckingham Palace ist die offizielle Residenz des britischen Monarchen. Das Gebäude im Stadtbezirk City of Westminster diente neben seiner Funktion als Wohnung von Königin Elisabeth II. und Prinz Philip auch offiziellen Staatsanlässen. So werden dort ausländische Staatsoberhäupter bei ihrem Besuch in Grossbritannien empfangen. Daneben ist er ein wichtiger Anziehungspunkt für Touristen. 

                   

.

Horse Guards wurde 1751 bis 1753 im Stil des Palladianismus (klassizistisch geprägter Baustil) von John Vardy nach Plänen von William Kent an der Stelle errichtet. Bis 1904 war in dem Gebäude der Generalstab der britischen Armee untergebracht. Seitdem dient es als Hauptquartier der Guards Division und des Distrikts London der britischen Armee.

                   

.

Westminster Abbey The Collegiate Church of St Peter, Westminster) ist eine Kirche in London. Sie befindet sich in der City of Westminster westlich des Palace of Westminster. Traditionell werden hier die Könige von England (später britische Monarchen) gekrönt und beigesetzt. Den östlichen Abschluss bildet die grosse dreischiffige Kapelle Heinrichs VII. Am Ende der Kapelle ruhen in einem Marmorsarg seine Gebeine und die seiner Gemahlin Elizabeth of York.

             

.

Etwa zwei Drittel der Strecke von Trafalgar Square bis Parliament Square heisst Whitehall, das restliche Drittel heisst Parliament Street. Beide Strassen zusammen haben eine Länge von einer knappen Meile (ca. eineinhalb Kilometer). Downing Street zweigt am südwestlichen Ende von Whitehall, kurz vor Parliament Street, ab. Sie ist nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich.

             

.

Der Palace of Westminster ist ein monumentales, überwiegend im neugotischen Stil errichtetes Bauwerk, in dem das aus dem House of Commons und dem House of Lords bestehende britische Parlament regelmässig tagt. Aus diesem Grund sind auch die Bezeichnungen Houses of Parliament und New Houses of Parliament geläufig. Der wohl bekannteste Teil des Palastes ist der seit 2012 offiziell Elizabeth Tower genannte Uhrenturm mit der Glocke Big Ben.

                   

.

Das London Eye auch bekannt unter der Be-zeichnung Millennium Wheel, ist mit einer Höhe von 135 Metern das höchste Riesenrad Europas. Es steht am Südufer der Themse nahe der Westminster Bridge und gilt als eines der Wahrzeichen der britischen Hauptstadt.

.

 

.

Das British Museum ist eines der grössten und bedeutendsten kulturgeschichtlichen Museen der Welt. Das Natural History Museum war einst Teil des British Museum und ist seit 1963 eigenständig. Das Museum entstand, als 1753 der Arzt und Wissenschaftler Sir Hans Sloane seine sehr umfangreiche Literatur- und Kunstsammlung dem Staat übereignete. Das klassizistische, 1848 fertiggestellte Museumsgebäude hat einen quadratischen Grundriss mit 3 Stockwerken und wurde von Robert Smirke entworfen.

             

.

Die Oxford Street gilt als die bedeutendste und berühmteste Einkaufsstrasse der Stadt und eine der umsatzstärksten in Europa. Sie liegt im Norden des Stadtteils Mayfair und erstreckt sich auf einer Länge von 2,5 Kilometern zwischen dem Marble Arch im Westen und dem St Giles Circus im Osten.

 

.

In der Nähe des Oxford Circus befindet sich die Die Carnaby Street. Sie gehört zu den bekanntesten Einkaufsstrassen der Stadt und ist eine Fussgängerzone. Ihre Bekanntheit verdankt die Strasse vor allem Mode-designern wie Mary Quant und John Stephen, die dort ihre Kreationen in den als Swinging Sixties bekannten 1960er-Jahren angeboten haben.

 

.

Charing Cross ist eine geschichtsträchtige Kreuzung im Zentrum Londons. Der Name stammt vom kleinen Dorf Charing, wo König Eduard I. im Jahr 1290 ein Gedenkkreuz errichten liess. Charing Cross gilt offiziell als Mittelpunkt von London, liegt jedoch nicht im alten Stadtkern, sondern in der City of Westminster direkt südlich des Trafalgar Square. Die Strassen The Mall, Strand, Whitehall und Cockspur Street kreuzen sich dort.

 

.

Die Guildhall oder der Komplex der Guildhall befindet sich an der Basinghall Street. Die Guildhall ist das Zunfthaus oder Rathaus der "City of London". Das Gebäude wurde 1670 erbaut aber im Krieg "The Blitz" zerstört. Die alte Guidhall wurde 1953-54 wieder aufgebaut. Seit 1999 ist die Guildhall eine Galerie. Neben der Guildhall befindet sich die Kirche St. Lawrence Jewry.

             

.

St Lawrence Jewry ist eine in der Nähe der Guildhall gelegene anglikanische Kirche im Londoner Innenstadtbezirk City of London. Die mittelalterliche Kirche wurde 1618 wiederhergestellt und mit neuen Glasfenstern versehen. 1666 ging sie beim Grossen Brand von London zugrunde und wurde 1670 bis 1687 durch Christopher Wren neuerrichtet.

             

.

 
             

.

Der Trafalgar Square ist der größte öffentliche Platz und ist seit dem Mittelalter ein zentraler Treffpunkt. Hier laufen von Westminster kommend die Strasse Whitehall, von Buckingham Palace die Straße The Mall, und von St James’s Palace die Pall Mall zusammen. Über die Strand gelangt man zur City of London. In unmittelbar nördlicher Nähe befindet sich der Leicester Square.

             

.

Die anglikanische Kirche St Martin-in-the-Fields steht am Trafalgar Square in London. Sie wurde in den Jahren 1721 bis 1726 nach den Plänen des Architekten James Gibbs gebaut und Martin von Tours geweiht. Die Form der Fassade mit einem in den Portikus integrierten Turm galt damals als architektonische Neuheit und wurde stark kritisiert

 

             

.

Die National Gallery ist ein Kunstmuseum es befindet sich am nördlichen Ende des Trafalgar Squares und gilt als eine der umfassendsten und bedeutendsten Gemäldegalerien der Welt. Die hier ausgestellte staatliche Gemäldesammlung umfasst rund 2300 Werke vom 13. bis zum 19. Jahrhundert. Das Haus ist mit 6,5 Millionen Besuchern eines der meistbesuchten Museen der Welt.

             

.

Piccadilly Circus ist eine Strassenkreuzung und ein öffentlicher Platz im Londoner West End. Er wurde 1819 fertig gestellt, um die Regent Street mit der Piccadilly zu verbinden. Im architektonischen Sinn ist ein „Circus“ eine runde, öffentliche Fläche an einer Strassenkreuzung bzw. eine Art Kreisverkehr, jedoch ohne eine gebaute Mittelinsel. Schon seit 1886 ist der Piccadilly Circus jedoch nicht mehr als solcher zu erkennen.

             

.

Der Leicester Square ist einer der bekanntesten Plätze in London. Er befindet sich östlich vom Piccadilly Circus sowie nördlich vom Trafalgar Square und bildet eine belebte Fussgängerzone. Der Platz gilt als das Zentrum der Londoner Kinematografie, dort befinden sich einige grosse Kinos und dort finden zahlreiche Premieren statt. T

             

.

Das Londoner China-Town liegt im Stadtteil City of Westminster genauer im Stadtviertel Soho und hat einen gossen Paifang (Eingangstor). China-Town besteht eigentlich nur aus der Gerrard Street und einigen Nebenstrassen in denen ca. 80 Chinesische oder Asiatische Restaurants, Supermärkte, Bäckereien, Souvernir-Shops und andere von Chinesen betriebene Geschäfte vorhanden sind.

             

.

Die St.-Pauls-Kathedrale (St Paul’s Cathedral) ist eine Bischofskirche in London. Die St.-Pauls-Kathedrale ist häufig ein Schauplatz wichtiger staatlicher Zeremonien und öffentlicher Ereignisse: vom Staatsbegräbnis 1806 für Lord Nelson bis zu den Feierlichkeiten des goldenen Thron-jubiläums Königin Elisabeths II. im Jahre 2002. 1981 wurden Lady Diana Spencer und Prinz Charles (König Charles III) in der Kathedrale getraut.

             

.

Die Guildhall oder der Komplex der Guildhall war nur einige Strassen entfernt. Die Guildhall ist das Zunfthaus oder Rathaus der "City of London". Das Gebäude wurde 1670 erbaut aber im Krieg "The Blitz" zerstört. Die alte Guidhall wurde 1953-54 wieder aufgebaut. Seit 1999 ist die Guildhall eine Galerie. Neben der Guildhall befindet sich die Kirche St. Lawrence Jewry.

             

.

Die Millennium Bridge ist eine Fussgängerbrücke über die Themse. Sie verbindet die City of London auf der Nordseite mit dem Stadtteil Southwark im Stadtbezirk London Borough of Southwark auf der Südseite. Am nördlichen Ende der Brücke befinden sich die St Paul’s Cathedral und die City of London School, am südlichen Ende das Tate Modern, das Globe Theatre und die Bankside Gallery.

             

.

Die Tate Gallery of Modern Art (kurz Tate Modern) ist eines der weltweit grössten Museen für moderne Kunst und zeitgenössische Kunst. Es hat seinen Sitz in einem umgebauten Kraftwerk, der früheren Bankside Power Station, am Themseufer des Stadtteils Southwark. m Jahr 1916 übertrug man der Tate Gallery die Aufgabe, eine Sammlung internationaler Malerei und Plastik ab 1900 zu erstellen.

             

.

Das Victoria and Albert Museum, im Jahr 1852 unter der Bezeichnung South Kensington Museum gegründet, steht an der Cromwell Road in Kensington, West London. Es wurde 1852 eröffnet und beherbergt mittlerweile die größte Sammlung von Kunstgewerbe und Design der Welt. Zusammen mit dem Kunstmäzen Henry Cole schuf Prinz Albert, der Gemahl Queen Victorias, dann das Museum.

                   

.

Das Science Museum ist ein Museum im Stadtteil South Kensington, bei dem die Darstellung der Entwicklung von Forschung und Technik im Mittelpunkt steht. Es ist Teil des Nationalen Museums für Wissenschaft und Industrie (National Museum of Science and Industry). 1857 erfolgte die Gründung als South Kensington Museum.

             

.

 

Seit 2008 befindet sich unterhalb des Bahnhofs Waterloo der coolste Tunnel Londons, der die Lower Marsh Street mit der York Road verbindet: In der sogenannten Leake Street Arches gibt es kein Stück Mauer, an dem nicht ein Graffiti prangt. 2008 wurde der Tunnel vom englischen Künstler Banksy während des Cans Festival eingeweiht, seitdem wird das Sprühen hier toleriert, auch wenn es per Gesetz verboten ist.

             

.

Madame Tussauds ist ein Museum in London. Es ist ein Wachs-figurenkabinett mit weiteren Niederlassungen auf der ganzen Welt. Ausgestellt werden lebensnah nachempfundene Wachsfiguren von historischen Gestalten und Personen der aktuellen Zeitgeschichte, zum Beispiel von Sportlern, Schauspielern, Musikern, Politikern, Models und Wissenschaftlern.

 

.

Der London Borough of Camden ist ein Stadtbezirk von London. Er liegt nordwestlich des Stadtzentrums und reicht bis zum Hampstead Heath. Als Camden Market wird eine Ansammlung von verschiedenen Märkten in und um die Camden High Street im Londoner Bezirk Camden Town bezeichnet. Sie bilden einen der bekanntesten und größten Märkte der Stadt. Die für ihr kosmopolitisches Image berühmten Produkte, die an den Ständen verkauft werden, umfassen Kunsthandwerk, Kleidung, Trödel und Fast Food.

             
Etwas Ausserhalb!

.

Das Royal Greenwich Observatory liegt auf einem Hügel im Greenwich Park in Greenwich, von wo aus man die Themsesehen kann. Das Observatorium, genaugenommen der Mittelpunkt des Teleskops im Observatorium, wurde als Bezug für die Festlegung des Nullmeridians und somit der Längengrade genutzt. Er wird im Innenhof durch einen Messingstreifen markiert.

             

.

Das National Maritime Museum in Greenwich, beherbergt etwa zwei Millionen Exponate aus dem Bereich der Seefahrt und gilt somit als größtes Museum für Seefahrtsgeschichte der Welt. Das Museum wurde 1934 gegründet und 1937 eröffnet. Es beherbergt seitdem ein umfangreiches Archiv von Gegenständen und Dokumenten aus dem Bereich der Seefahrt. 

 

.

Das Queen’s House ist ein ehemaliges königliches Schloss in Greenwich. Seit 1807 diente Queen’s House als Seemanns-schule. Seit 1937 ist es Teil des National Maritime Museums. In dem Gebäude werden vor-wiegend Marinegemälde und Porträts von Persönlichkeiten der Seefahrtsgeschichte ausgestellt.

             

.

Die von Christopher Wren erbaute Marineakademie, das Royal Naval College, bildet den Mittelpunkt des Weltkulturerbes und wird von der Greenwich Foundation verwaltet. Beim Entwurf der Anlage bestand Königin Maria darauf, dass entgegen dem ursprünglichen Entwurf von John Webb das rückwärtig gelegene Queen’s House sichtbar bleiben und dieses in die zentrale Blickachse mit eingezogen werden müsse.

             
Einkaufen Shopping

.

Harrods ist das bekannteste Warenhaus Londons. Es zählt zu den berühmtesten, grössten fast 100.000 m² Verkaufsfläche und exklusivsten Warenhäusern der Welt. Das Unternehmen wurde im Jahre 1834 von Charles Henry Harrod gegründet. Besonders bekannt ist die im Erdgeschoss liegende Lebensmittelabteilung mit ihren so genannten „Food Halls“ und deren unterschiedlichen Ausstattungen im Jugendstil.

             

.

Das Westfield London ist ein Einkaufszentrum in London. Mit 240.000 m² Einzelhandelsfläche, 450 Geschäften und rund 25 Mio. Besuchern pro Jahr gilt es als grösstes Shopping Center Europas. Das Einkaufszentrum wurde von der Westfield Group entwickelt, die Baukosten betrugen 1,6 Mrd. Pfund. Eröffnung war am 30. Oktober 2008.

             
Verkehrsmittel in London

In London gibt es einige Dinge die Speziell und nur in England und London anzutreffen sind. Dies fängt an bei einfachen Hinweisen an der Strassenübergängen "LOOK RIGHT" und "LOOK LEFT" und geht über Telephonkabinen weiter bis zu den Transportmitteln "Tube" und Taxi sowie den grossen roten Bussen bis zur Polizei. Unter Impressionen habe ich einige diese Spezialitäten zusammengefasst.

 
 

- Last update: 9. October 2023 Written:  1. April 2005 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -