.
London .
.

HMS Belfast  

 

Die HMS Belfast ist ein britischer Kreuzer der Town-Klasse, das heute als Bestandteil des Imperial War Museums auf der Themse verankert ist.

Der Kreuzer wurde im Dezember 1936 auf der Werft Harland & Wolff in Belfast auf Kiel gelegt, am 17. März 1938 vom Stapelgelassen und im August 1939 von der Royal Navy in Dienst gestellt. Es hat eine Länge von 187 m, eine Verdrängung von 11.553 Tonnen und hatte eine Besatzung von 750 bis 850 Mann. Von den insgesamt neun Decks befinden sich sechs innerhalb des Schiffskörpers und drei in den Aufbauten. Es ist mit zwölf Kanonen in vier Drillingstürmen vom Kaliber 15,2 cm  sechs Zwillingslafetten mit zusammen zwölf Kanonen vom Kaliber 10,2 cm und war für die Flugabwehr zunächst mit sechzehn 40 mm-Flak („pom-pom“) bewaffnet. 

   
   
   

Die HMS Belfast wurde danach unter anderem zur Begleitung der Nordmeergeleitzüge eingesetzt und spielte eine wichtige Rolle bei der Versenkung des deutschen Schlachtschiffs Scharnhorst. Bei der Landung in der Normandie im Juni 1944 (Operation Overlord) beschoss die Belfast den Küstenabschnitt, an welchem das 2. Bataillon der Royal Ulster Rifles landete.

Im Koreakrieg beschoss sie 1951 im Verband mit anderen UNO-Einheiten nordkoreanische Stellungen und unterstützte damit wieder Einheiten der Royal Ulster Rifles. Sie verschoss in kurzer Zeit mehr Granaten als im gesamten Zweiten Weltkrieg – sämtliche Geschützrohre waren ausgeschossen und mussten ersetzt werden.

Das Museumsschiff HMS Belfast wurde am  21. Oktober 1971 dem Trafalgar-Tag eröffnet und somit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dieses Datum war bedeutsam, da die HMS Belfast das erste Schiff der Royal Navy war, das seit der HMS Victory, Lord Nelsons Flaggschiff in der Schlacht von Trafalgar, als Museumsschiff erhalten wurde.

Obwohl die HMS Belfast nicht mehr Teil der Royal Navy ist, erhielt sie eine spezielle Erlaubnis der Admiralität, den White Ensign zu führen.

           

Eintritt: £ 14.50 (Stand 2017)
Öffnungszeiten: Täglich 10.00-18.00
Tipp: Für mich ein "must" in London. Angenehm ist, dass es recht wenig Besucher hat.


- Last update: 25. August 2017 Written:  25. August 2017 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -