.
 

Museum of the Royal Thai Navy

 
.

Um es gerade als erstes zu erwähnen, für Aviatik-Freaks ist das Museum eine Katastrophe. Vor dem Museum steht eine Grumman HU-16B Albatross, und das ist das einzige Flugzeug im Museum. 

Dargestellt wird die Entwicklung des Royal Thai Navy von den ersten Anfängen bis zur modernen Navy von heute. Leider sind viele Texte in Thai und nicht alle ins englische übersetzt.  

Die Zusammenstellung der Ausstellungsstücke ist einigermassen chronologisch aufgebaut im 1. Geschoss werden die ersten Anfänge der Navy mit den berühmten königlichen Barken gezeigt. Im 2. Geschoss sind einige wichtige Ereignisse in der neueren Geschichte Thailands und der Navy dargestellt. 

.
                   
Vor dem Museum .
   
 

Eingang mit dem Turm eines U-Bootes

Der Turm eines U-Bootes

U-Boote der Balajunbol Klasse die in Japan gebaut wurden

 
   
 

Grumman HU-16B Albatros

 

LVT (Landing Vehicle Tracked)

Marinekanone

 
 

 
 

Modelle von Königlichen Barken

Modelle von Königlichen Barken

 
 

Sehr viele Modelle von Schiffen der Royal Thai Navy sind ausgestellt. Einige sind sehr detailliert gestaltet. Weiter befindet sich im Erdgeschoss eine Sammlung von Torpedos und Torpedorohren.

 
 

 
 

Torpedos und Torpedowerfer

18 inch Torpedos

Heck eines Torpedos

 
 

 
 

Luftabwehrkanone

Torpedowerfer

Führungsschine eines Torpedowerfers

HTMS Maeklong

 
.
Ausstellungsthemen .

Die Seeblockade durch die Franzosen im Jahre 1893 beim Fort Chulachomklao, das der Flussmündung des Menam Chao Phraya errichtet wurde. Ein Modell des Forts mit den sieben Kanonen wird gezeigt mit den Modellen der involvierten Schiffe des später erfolgten Durchbruches nach Bangkok durch die "Marine Nationale". 

Das Fort auf der anderen Seite des Flusses ist heute ebenfalls als Museum zugänglich.  

.
 

 
  The Royal Jacht Mahachackri The Royal Jacht Mahachackri HTMS Garuda HTMS Garuda  
   
  HTMS Regent HTMS Jon Jot HTMS Victory HTMS Sukhothai  
                   

Die Seeschlacht bei Koh Chang mit den Franzosen im Jahre 1941. Neben einem Modell der Bewegungen der Schiffe am 17. Januar 1941 und den Modellen der involvierten Schiffe der Royal Thai Navy werden auch Teile der HTMS Dhonburi gezeigt die damals schwer getroffen wurde.

.
 

 
  Modell der HTMS HTMS Dhonburi Teile der HTMS Dhonburi (heute nicht mehr im Museum)  
                   
 

Die HTMS Prase war eine britische Fowler Klasse Korvette die 1947 von der Thailändischen Marine übernommen wurde. am. 24. August 1945 wurde die Korvette als HMS Betony von der Royal Navy in Dienst gestellt sah aber keinen Einsatz mehr im zweiten Weltkrieg. Am 7. Januar 1951 lief sie bei Yangyang an der Ostküste von Nordkorea in einem Schneesturm auf Grund. Die Korvette musste in der Folge aufgegeben werden.

 
 

HTMS Prase vor Korea

       
 

Vietnam: Den letzten Schwerpunkt konnte ich aufgrund meiner mangelnden Thai Kenntnisse nicht genau identifizieren. So viel es geht dabei um ein PBR das im Vietnamkrieg unter Beschuss auf Grund gelaufen ist. Ein PBR ist heute vor dem Museum ausgestellt.

 

 
 

HTMS Prase vor Korea

       
                   

- Last update: 12. April 2022 Written:  1. April 2005 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -