.
HTMS Maeklong beim Fort Chulachomklao .
.
 

samut_prakan_flag.gif (11271 Byte)Das heutige Museums-schiff HTMS Maeklong liegt am Pier beim Fort Chulachomklao im heutigen Marinehistorischen Park. Das Fort, das unter König Rama V an der Flussmündung des Menam Chao Phraya errichtet wurde, spielte in der Auseinandersetzung mit den Franzosen im Jahre 1893 eine wichtige Rolle. Die sieben Kanonen des Forts, die heute alle noch vorhanden sind, wurden bei der Beschiessung der Französischen Flotte verwendet. 

Besonders modern war die Installation der Kanonen in versenkten Kasematten die eine Beschießung durch Schiffe verunmöglichte. 

 
 

Hauptattraktion des Marinehistorischen Parks ist die ehemalige Fregatte HTMS Maeklong, die erst in den siebziger Jahren ausser Dienst gestellt wurde. Das in Japan gebaute Schiff zählt zu den wenigen Einheiten der RTN die im Krieg und auch in der Nachkriegszeit verwendet wurden. Das in äussert gutem Zustand befindliche Schiff wurde in den Ausrüstungszustand von 1939 zurück versetzt.

.
   
 

Steuerbordseite der HTMS Maeklong

 
   
 

Steuerbordseite der HTMS Maeklong

Heck der HTMS Maeklong mit Wasserbomben abrollschienen

Garuda am Bug der HTMS Maeklong

 
 

 
   
 

Je zwei 18 inch Torpedorohre auf der Steuerbord- und Backbordseite des Schiffes

 

   
 

Torpedorohre und Beiboot der HTMS Maeklong

20mm Luftabwehrkanonen (Typ Breda)

12 cm Geschütz, Wasser-bomben und Mienen

 
 

So wurden die später verwendeten amerikanischen 5 Inch Geschütze  wieder gegen die japanischen 4,7 Inch (12 cm) Geschütze ausgetauscht. Das Watanabe WS-103 Flugzeug wurde als Replica wieder auf Deck montiert (Zur Zeit in Renovation).  

Die meisten der Decks des Schiffes können besichtigt werden. Unter anderem auch die Kapitänsbrücke, der Navigationsraum, Flaggenbrücke, Unterkünfte etc. 

 
   
 

K-Wasserbombenwerfer

Nachladestation des Wasserbombenwerfers

Japanisches 12 cm Geschütz (Heck)

 
   
 

Japanisches 12 cm Geschütz (Bug)

Entfernungsmesser

Entfernungsmesser

Sicht über den Bug mit dem 12 cm Geschütz

 
   
 

Japanisches 12 cm Geschütz (Bug)

Die Brücke

 
   
 

Die Brücke

Kompass

Rudergängerplatz

Brücke der HTMS Maeklong

 
                 
 

Neben dem Fort wurde eine 17.50 Meter hohe Statue von Rama V in Admiralsuniform erreichtet. Im Sockel befindet sich eine Ausstellungshalle die das Geschehen von 1893 erläutert. Die Multimedia Ausstellung wird jedoch nur in Thai präsentiert. Die Texte zu den Ausstellungsstücken hingegen sind in Thai und Englisch abgefasst. 

.
     
                 
 

Als weitere Ausstellungsgegenstände ist eine umfangreiche Sammlung von Geschützen der neueren Zeit auf dem Gelände untergebracht. Von Vickers Kanonen der unterschiedlichsten Kaliber bis zu 40 mm Kanonen der Typen Madsen und Oerlikon 20 mm sind alle von der RTN und Royal Thai Marines verwendeten Typen vertreten. Besonders interessant sind dabei die eher seltenen gesehen Typen aus japanischer Produktion.

Torpedos aus japanischer und italienischer Produktion und dänische Mienen runden das Angebot an Waffen aus dem zweiten Weltkrieg ab.

 
   
   

Frühe Marine Kanone

Japanische 18 in Torpedo

Japanische 18 in Torpedo

 
   
 

Torpedowerfer

Torpedowerfer

Englisches 2 Pund (40 mm) Geschütz

Englische 25 Pfund (78,6 mm)Haubitze

 
   
 

Vermutlich eine US 5 inch Gun aus den USA

Englisches 1 Pund (37 mm) Geschütz

 
   
 

?

20 mm Oerlikon Antti Aircraft Gun

?

 
                 

- Last update: 10. April.2022 Written:  1. April 2006 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -