.
Ban Pasong oder das Haus von Pasong .
.

Selaphum ist ein kleiner Marktflecken in der Nähe von Roi Et. Aufgefallen ist mir dieser Ort bei zwei kurzen besuchen. In Selaphum ist die Zeit fast stehen geblieben. Viele der Häuser im Dorfzentrum sind immer noch aus Holt gebaut und wurden nicht wie sonst üblich in Thailand durch gesichtslose Betonhäuser ersetzt. es erinnert mich dabei an viele kleine Orte die ich 1993 zum ersten mal gesehen hatte und sich leider oft zu gesichtlosen Dörfern entwickelt haben.  

2008

.
   

Obwohl die Region um Rot Et (Eigentlich heißt diese Stadt übersetzt Hunderteins 101) sehr trocken ist gedeihen dort die Seerosen. Dies Früchte sind essbar und schmecken ähnlich wie ein kleine Zwiebeln aber eher erfrischend als scharf.

.
.

Der Grund das hier die Häuser noch aus Holz sind hat keinen Touristischen oder Denkmalpflegerischen Hintergrund. Nein viel profaner ist es, die Leute haben schlichtweg zu wenig Geld sich neue Häuser zu bauen. Der Isaan ist das Armenhaus von Thailand und die Gegend um Roi Et ist das Armenhaus des Isaan. Die habe ich auch beim Haus meines Schwagers Pasong feststellen müssen. Er lebte noch bis 2008 in einer Holzhütte (Das Wort Haus trifft es schlichtweg nicht) deren Wände aber aus Bambusgefelcht bestanden. 2009 haben wir Ihm eine neues gebaut - aus Stein notabene.

2009

.
   
.
.

2014

.
 

2014 war ich erneut bei Pasong in Selaphum. Das Haus hatte sich in diesen 5 Jahren doch recht verändert. Auf der einen Seite ist ein Anbau für das Auto entstanden und die Farbe hat das Haus auch gut getan. Soranee ist in diesen Jahren auch hübscher und erwachsener geworden.

 
   
.

Zimmerleute

.

Ich bin immer wieder erstaunt mit welch einfachen Mitteln in Thailand gearbeitet wird. Messen unsere Handwerker alles Millimeter genau ab und zeichnen die Arbeit mit einem Rissbleistift vor, so wird in Thailand einfach nach Augenmass gearbeitet. Die Maschinen sind oftmals Selbstanfertigungen oder Veränderungen von vorhandenen Maschinen, doch es funktioniert bestens.

.

Selbstverständlich werden auch jegliche Sicher-heitsvorschriften, sollten diese überhaupt existieren, ignoriert. von gutem Schuhwerk zu Helmen und Schutzvorrichtungen an den Maschinen.

.

.

- Last update: 4. February 2017 Written:  6. April 2016 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -