.
Phuket - Wat Chalong .
.
Wat Chalong .
 

Wat Chalong ist der grösste Tempel und eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf Phuket. Der buddhistische Tempel wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts gebaut, um die beiden Mönche Luang Pho Champ und Luang Pho Chuang zu ehren. Beide Mönche waren für ihr gutes, medizinisches Wissen  sowie für ihre Kenntnisse über Heilkräuter bekannt. Der Tempel liegt etwa 8 km südöstlich der Stadt Phuket an der Strasse 4021.

 
   
  Eingang des Wat Chalong Ubosot des Wat Chalong Ubosot des Wat Chalong  
   
  Buddhas im Tempel Elefantenstatuen vor dem Tempel - Auf dem linken Bild ist der Glockenturm sichtbar  
 

Die Tempel-Anlage besteht aus mehreren Gebäuden. Neben dem Haupt-Tempel befinden sich auch ein Teakhaus, ein ein Tempel für Opfergaben sowie weitere Tempel-Gebäude auf dem Gelände. Die Wege zwischen den Gebäuden sind mit Bäumen gesäumt, sodass es auch schattige Plätze zum Verweilen gibt. Zudem sind auf dem Gelände auch gepflegte Garten-Anlagen integriert.

Rechts vom Haupttempel befindet sich der grosse Chedi, der bis unter die Spitze bestiegen werden kann. Im Inneren finden sich zahlreiche kleinere und grössere Buddhastatue. An den Wänden sind Szenen aus dem Leben des Buddha aufgemalt.

 
   
  Der grosse Chedi  
   
  Buddhasim Tempel   Der grosse Chedi    
   
         
     
        Reliquie von Buddha  
 

Nahe des Tempels werden Feuerwerksketten entzündet hierfür gibt es eine Art Kamin. Während unsres Besuchs war das Knallen der Feuerwerksketten mehrfach hören. Sobald eine Feuerwerkskette entzündet wird, hallen die Klänge über das gesamte Gelände nach.

 

   
 

Beim Eingang des Tempels hat es noch ein kleines Stück der historischen Stadtmauer aus dem 19. Jahrhundert.
Der Legende nach soll bereits der ägyptische Geograph Ptolemäus im 1. Jahrhundert auf Phuket gewesen sein. Nachweisbar wird aber die Insel das erste Mal gegen 1200 in den Kedah-Annalen von Malaysia erwähnt.

 
       
.

- Last update: 31. December 2019 Written:  31. December 2019 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -