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Der
Tempel Wat Arun (Tempel
der Morgenröte) liegt am Ufer des Maenam Chao Phraya.Der vollständige Name
des Tempels lautet Wat Arun Ratchawararam Ratchaworamaha Wihan. Der Tempel
wurde während der Ayutthaya-Periode (1351 - 1767) errichtet.
Den Mittelpunkt vom Wat Arun
bildet Phra Prang, wie der zentrale Prang ehrfurchtsvoll genannt wird. Vier
steile Treppen an den vier Seiten verbinden insgesamt vier Ebenen, auf denen
der Phra Prang umrundet werden kann. Auf der untersten Ebene befinden sich
an den vier Ecken des quadratischen Grundrisses vier kleinere Prang. Sie
sind dem Windgott Phra Phai gewidmet, dessen Statue auf einem weißen Pferd
sitzend aus kleinen Alkoven in alle vier Himmelsrichtungen blickt. Die
Treppenaufgänge sind jeweils von übergroßen Steinstatuen chinesischer
Krieger flankiert. Die zweite Ebene wird von Dämonen (Yakshas) als
Karyatiden getragen. Hier befinden sich an den vier Seiten vier portalartige
Mondop, in denen wichtige Stationen im Leben des Buddha abgebildet sind wie
z. B. seine Geburt und die Erleuchtung. Zwischen diesen Ebenen sind kleine
Nischen eingerichtet, in den Kinnara- und Kinnari-Figuren (mythologische
Wesen – halb Mensch, halb Vogel, Bewohner des Himaphan-Waldes an den Hängen
des Berges Meru) abgebildet sind. |
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Die
dritte Ebene wird von Affen getragen, Charakteren aus dem Ramakien-Epos.
Auch hier gibt es Nischen mit Kinnari-Figuren. Die vierte und oberste Ebene
schließlich wird von Devatas, himmlischen Wesen, getragen. Über den Treppen
befinden sich auf allen vier Seiten kleine Alkoven mit Statuen des
Hindu-Gottes Indra, dem Herrscher des Tavatimsa-Himmels. Er reitet auf
seinem traditionellen Reittier, dem dreiköpfigen Elefanten Erawan. Die
Spitze des Turms wird von Figuren des Gottes Vishnu getragen, der auf dem
mystischen Vogel Garuda reitet. Auf der Spitze des Turms ist – wie
traditionell für einen Prang üblich – ein Vajra angebracht, die „Waffe
Indras“, die wiederum von einer goldenen Krone gekrönt wird, die
ursprünglich für eine Buddha-Statue vorgesehen war. König Nang Klao (Rama
III.) jedoch ordnete an, dass bei der Einweihung der Vergrösserung des Phra
Prang diese Krone zuoberst gesetzt werden solle.
Der gesamte Komplex ist mit
einem Mosaik aus buntem chinesischen Porzellan und Muscheln überzogen,
insgesamt etwa eine Million Teile, die sich zu Blumenmustern arrangieren.
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