.
Lumpini Park .
.
 

Der Lumphini Park mit seinen Pavillons und zwei kleinen Seen ist eine Oase der Ruhe im Herzen der Stadt. Touristen, die keine Zeit dazu haben, den Rest von Thailand zu besuchen, sollten sich das Freilichtmuseum Ancient City anschauen. Dort kann man Nachbildungen von berühmten Gebäuden, Denkmälern und Tempeln aus dem ganzen Land sehen, die zum Teil in voller Größe nachgebaut wurden. Das Freilichtmuseum erstreckt sich insgesamt auf 112 Hektar und liegt 33 km südöstlich des Stadtzentrums. Der Lumpini Park ist mit dem Central Park in New York vergleichbar. Auf einem Sockel beim Eingang steht eine etwas ungewöhnliche Maschine. Es handelt sich dabei um eine Erfindung des ehemaligen Königs Bhumibol Adulyadej für die stinkenden Klongs von Bangkok, von denen es aber heute nicht mehr viele gibt. Mit dieser Maschine wird das Wasser in Bewegung gehalten und somit Sauerstoff zugeführt und die Wasserqualität verbessert.

 
   

Am Eingang des Parks erhebt sich eine Statue des Königs Rama 5 oder Chulalongkorn. Am 1. Oktober 1868 wurde Chulalongkorn zum König gekrönt. Rame 5 ist einer der meistverehrten der Chakri-Könige und wird auch als  Chulalongkorn der grosse bezeichnet. Als König übte er eine aktive Politik der Modernisierung des Landes aus und hatte eine Reihe von Europäern in seinen Diensten zum Beaufsichtigen solcher Projekte wie dem Aufbau der ersten Eisenbahn in Thailand. Er selbst machte zwei Besuche in Europa, 1897 und 1907, bei denen er die meisten Herrscher von Europa kennenlernte. Freundschaftliche Bindungen zwischen den verschiedenen europäischen königlichen Familien wurden aufgebaut, die bis zum heutigen Tag existieren.

Seine Auslandspolitik war in erster Linie, die Unabhängigkeit Thailands zu bewahren. Dafür musste er Gebiete von insgesamt etwa 120.000 qkm opfern, die im Süden an England und im Norden und Nordosten an Frankreich fielen. Das war der Preis, den er dafür zu zahlen hatte, dass er es schaffte, Thailand als einziges Land der Region vor der Kolonialisierung zu retten.   

Er starb am 23. Oktober 1910. Sein Todestag (Wan Piya Maharaj = der Tag des geliebten großen Königs) ist heute gesetzlicher Feiertag.


- Last update: 8. December 2016 Written:  1. August 2010 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -