.
Wat und Bahnhof .
.
Bahnhof und Museum

Hua Lamphong ist der Hauptbahnhof von Bangkok, er liegt in der Innenstadt im Distrikt Pathum Wan.Das Hauptgebäude wurde nach sechsjähriger Bautätigkeit am 16. August 1916 eröffnet. Der Bahnhof ist im Stile der italienischen Renaissance errichtet und umfasst eine hölzerne Dachkonstruktion und Buntglas-Fenster. Architekt war der in Turin geborene Mario Tamagno, der zusammen mit seinem Landsmann Annibale Rigotti Anfang des 20. Jahrhunderts an zahlreichen öffentlichen Bauprojekten in Bangkok beteiligt war. Seit 2004 ist der Bahnhof an das Netz der U-Bahn von Bangkok angeschlossen. Die Bilder stammen aus den Jahren 2006 und 2010

Satani-Rotfai-13.jpg (117859 Byte)
   Hua Lamphong 2006   Hua Lamphong 2010  Hua Lamphong 2024
Satani-Rotfai-14.jpg (117342 Byte)
  Strasse neben dem Bahnhof 2006 & 2024 Schalterhalle im 2006
Satani-Rotfai-15.jpg (149573 Byte) Satani-Rotfai-16.jpg (193318 Byte)
Die Schalterhalle 2010 Die Schalterhalle als Eingang des Museums

Die Ankunftshalle 2006 bis 2010 im vollen Betrieb.

 

Ab 2021 ging der neue Hauptbahnhof, Krung Thep Aphiwat Central Terminal, bei Bang Sue Junction stufenweise in Betrieb; am 19. Januar 2023 eröffnete er endgültig und löste den Bahnhof Hua Lamphong weitgehend ab. Das Empfangsgebäude von Hua Lamphong soll künftig Museum und Touristenattraktion werden.

2024 wurden nur noch wenige Züge über den alten Bahnhof abgewickelt. Im Januar 2024 war ein KiHA-183-Dieselzug in Bahnhof, ich dachte zuert, dass dieser zum Museum gehören würde, doch war es einer der 17 KiHA-183-Dieselzüge, die Thailand von der japanischen Hokkaido Railway Company geschenkt wurden. Da in Japan eine Kapspur von 1067 mm verwendet wird, mussten die japanischen Dieselzüge erst auf die in Thailand benutzte Meterspur 1000 mm umgerüstet werden. Sie werden auf Kurzstrecken wie nach Ayutthaya eingesetzt.

 

Satani-Rotfai-17.jpg (142628 Byte) Satani-Rotfai-32.jpg (130471 Byte) Satani-Rotfai-22.jpg (152763 Byte) Satani-Rotfai-20.jpg (167452 Byte)
 

KiHA-183-Dieselzug

   
Satani-Rotfai-19.jpg (174900 Byte) Satani-Rotfai-25.jpg (149010 Byte) Satani-Rotfai-21.jpg (192711 Byte) Satani-Rotfai-18.jpg (155744 Byte)

No. 278 gebaut 1929 von Hanomag (Hannover-Linden)

Satani-Rotfai-23.jpg (169108 Byte) Satani-Rotfai-24.jpg (153476 Byte) Satani-Rotfai-28.jpg (169578 Byte) Satani-Rotfai-27.jpg (172865 Byte)

No.61 gebaut 1910 von Brush Electrical Engineering Co.

No. 165 gebaut 1912 von North British Locomotive Co.

Satani-Rotfai-29.jpg (164718 Byte) Satani-Rotfai-30.jpg (181195 Byte) Satani-Rotfai-26.jpg (166142 Byte) Satani-Rotfai-31.jpg (162102 Byte)

No. 336 gebaut 1913 von  SLM (Winterthur)

No.54 gebaut 1909 von Henschel & Sohn (Kassel)


- Last update: 27. August 2024 Written:  1. August 2010 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -