.
Demokratie .
.

Das Demokratiedenkmal ist ein Wahrzeichen der Stadt. Es liegt in der Mitte eines Kreisverkehrs des Ratchadamnoen-Klang-Boulevards an der Kreuzung mit der Thanon Dinso.

Das Denkmal wurde 1939 von Plaek Phibunsongkhram  in Auftrag gegeben, um an den Umsturz von 1932 („Siamesische Revolution“) zu erinnern, der zur Einführung der konstitutionellen Monarchie im damaligen Königreich von Siam führte. Phibun schwebte ein neues, westlich orientiertes Bangkok vor, mit dem Denkmal als Zentrum. Er wollte den Ratchadamnoen-Klang-Boulevard zur Champs-Élysées und das Demokratiedenkmal zum Arc de Triomphe machen.

Im Zentrum der Anlage steht ein sechseckiger Schrein mit Türen an allen Seiten, auf dessen Dach sich eine symbolische Skulptur der Verfassung von 1932 auf zwei goldenen Opferschalen befindet. Die Verfassung wird durch vier Betonpfeiler symbolisch beschützt, die ausgestreckten Flügeln ähneln. Diese vier Flügel stellen die vier Teile der thailändischen Streitkräfte dar – Heer, Marine, Luftwaffe und Polizei, die am Coup von 1932 beteiligt waren.

 


- Last update: 31. December 2019 Written:  31. December 2019 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -