.
Chatuchak .
.

Der Chatuchak-Markt  im Bezirk Chatuchak in Bangkok ist der grösster Markt seiner Art weltweit. Er gilt als Paradies für Shopper, die gerne feilschen.

Der Chatuchak-Markt überdeckt eine Fläche von 1,13 km², die von mehr als 10.000 Ständen und kleinen Ladengeschäften genutzt wird. Er ist der grösste des Landes und öffnet in einem abgeteilten Komplex, der von allen Seiten durch Eingänge erreichbar ist, vor denen sich große Parkplätze befinden.

Auch ein Park, der Chatuchak-Park, ist nahe gelegen und lädt zum Verschnaufen ein. Täglich kommen schätzungsweise zwischen 200.000 und 300.000 Besucher, wobei die meisten Stände und Läden nur samstags und sonntags geöffnet haben.

Das Angebot reicht von Nahrungsmitteln, Haushaltsgegenständen und Möbeln, Antiquitäten und antiquarischen Büchern und Zeitschriften, thailändischem Kunsthandwerk bis zu Devotionalien und Lebendtieren.

   
 

Der Chatuchak-Markt verdankt seine Entstehung einer Idee des früheren thailändischen Premierministers Plaek Phibulsongkhram (1938-1944, 1948-1957), der in jeder Stadt des Landes einen Flohmarkt aufstellen lassen wollte. In Bangkok wurde der erste solche Flohmarkt 1948 am Sanam Luang errichtet, musste jedoch bald umziehen, da man mehr Infrastruktur benötigte. So kam der Markt auf ein Gelände nahe dem Saranrom-Palast, wo er acht Jahre lang geöffnet war. Anschließend zog er nach Sanam Chai, wo das begrenzte Platzangebot bald zu einem Rückzug zum Sanam Luang führte.

Unglücklicherweise verordnete die Regierung im gleichen Jahr, dass der Sanam Luang in einen öffentlichen Park für die Bürger von Bangkok umgewandelt werden und als zentraler Veranstaltungsort für die 200-Jahr-Feiern der Rattanakosin-Ära im Jahr 1982 dienen  sollte. So entschied man, den Flohmarkt in den Bezirk Phahonyothin auf das Gelände des Golfplatzes der thailändischen Eisenbahngesellschaft umzusetzen. Er wurde später nach dem nahe gelegenen Chatuchak-Park benannt und gab dem später ausgewiesenen Bezirk seinen Namen.

 
   
 

Der zentrale Uhrenturm befindet sich in der Mitte des Marktes und ist ein Orientierungspunkt. Auf dem grossen Gelände hat es mehrere Cafés, kleine Restaurants, Garküchen und fliegende Händler die Esswaren anbieten.

 
   
 

Sicherlich die gewöhnungsbedürftigste Abteilung des Marktes ist die Tier-Abteilung. Es ist nicht stossend, dass Tiere verkauft werden sondern die Art und Weise. Die Ware Tier ist wirklich nur eine Ware und wird als Gegenstand behandelt.

 
   
   

Der Chatuchak-Markt liegt gegenüber der U-Bahnstation Kamphaengphet sowie etwa fünf Gehminuten von der BTS-Station (Sky-Train) Mo Chit und der U-Bahnstation Suan Chatuchak (Chatuchak-Park) entfernt.


- Last update: 1. March 2017 Written:  1. August 2010 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -