.
Phimai Historical Park .
.

Phimai liegt etwas mehr als 50 km nordöstlich von Nakhon Ratchasima am Maenam Mun (Fluss) und ist damit 270 km von der Hauptstadt Bangkok entfernt. Die kleine Stadt liegt in der Khorat-Hochebene, die in der Trockenzeit dürre ist und in der Regenzeit von Überschwemmungen heimgesucht wird.

Funde der Umgegend zeigen eine Besiedlung bereits in der Jungsteinzeit. Die Stadt selbst ist eine Gründung der Khmer. Sie wurde im 11. Jahrhundert befestigt und zu einem geistigen Zentrum des Khmer-Reiches ausgebaut.

Phimai zeigt deutlich den Einfluss der Khmer-Architektur auf dieses Teil des Landes. Die Bauten werden etwa auf das 11. Jahrhundert datiert. Die Gegend von Phimai gehörte damals wohl noch zum Reich der Khmer und Phimai wurde als Schwesterstadt von Angkor konzipiert. Die Tempelanlagen aus dieser Zeit sind heute noch gut erhalten und werden auch fachgerecht Restauriert.

Der Phimai Historical Park umfasst die am besten erhaltene Khmer-Stadt auf dem Boden Thailands, mit einem noch erhaltenen Stadttor und ausgedehnten Tempelanlagen.

               

Am einfachsten ist  Phimai mit dem Bus ab Nakhon Ratchasima (ca. 90 Minuten Fahrdauer) oder ab Khon Kaen zu erreichen. Mit einem Mietwagen ist der Phimai Historical Park über die Autobahn zwischen Khon Kaen und Korat erreichbar. Auf etwa auf halber Strecke dem Wegweiser nach Phimai folgen.

Ausser der Tempelanlage sollten Sie auch einen Besuch im Restaurant unter dem größten Banyan-Baum von Thailand, wenn nicht der ganzen Welt einplanen.

Die Anlage ist von 7:30 bis 17:30 Uhr zu besichtigen, über Nacht ist sie geschlossen und wird bewacht, ein sehr seltenes Privileg für historische Bauwerke in Thailand

 

- Last update: 22. January 2017 Written:  1. April 2005 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -