.
Thailand  
.
Khon Kaen

Khon Kaen  ist eine Provinz in der Nordostregion von Thailand, dem Isan. Sie gehört zu den bevölkerungsreichsten Provinzen des Landes und erfüllt für Handel, Verkehr und Bildung in Nordostthailand eine zentrale Funktion. Die Hauptstadt der Provinz Khon Kaen heisst ebenfalls Khon Kaen.

 
                 

Zu Unrecht wird die Stadt Khon Kaen oft als Provinzstädtchen bezeichnet. Vielmehr ist sie das eigentliche Zentrum des Nordostens. Die Stadt liegt im Herzen von Thailands Nordosten, etwa 450 Km von Bangkok. Die gleichnamige Provinz umfasst ein Gebiet von 10.856 Km². Die Einwohnerzahl beträgt ca. 150.000 Menschen.

 
                 

Ja Khon Kaen hat einen Airport - das Wort "International" kann man aber getrost vergessen. Der Airport wurde ca. 2004 durch ein neues Abfertigungsgebäude ergänzt. Der Stil des Gebäudes ist der einfache Isaan-Beton-Stil ohne jeglichen architektonischen Anspruch. So bezeichne ich den Stil von Gebäuden die eher zweckmässig sind und keinen stilistischen Ansprüchen entsprechen.

                 

2009 wurde die Shopping-Mall Central Plaza zu der auch das 2010 zerstörte Central-World in Bangkok gehört eröffnet. Die Mall ist ein Luxuseinkaufszentrum das nicht so recht in den ärmlichen Isaan passt. Hier findet man alle Marken die auch auf der Champs Elysee in Paris oder der 5th Avenue in New York vertreten sind.

                 

2018 war ich das erste Mail im Dino Water Park, Die Kinder der Familie hatten viel Freude. Dort hat es viele Rutschbahnen und eine Wellenbecken. Die Kinder der Familie kommen nicht allzu oft zum Vergnügen zu schwimmen. Insbesondere der kleine Aidin hat sehr viel Freude am schwimmen.

                 

Der Name "Pratu Nam" (eigentlich Wassertor oder in englisch Watergate) steht für einen Markt in Bangkok der günstige Kleider verkauft. Vor einigen Jahren wurde nun auch in Khon Kaen ein solcher "Pratu Nam" oder Kleider-Markt eröffnet. Positiv ist, dass beim Erstellen der Gebäude die hohen Temperaturen in Thailand berücksichtigt wurden.

                 

Der Wat Nong Waeng Kaow  befindet sich im Süden der Stadt an der Klangmuang Strasse mit Blick auf den Kaen Nakhon See. Das sehr schöne Wat lädt den Besucher ein um sich die alten buddhistische Kunstwerke anzusehen. Der Tempel Wat Nong Waeng Kaow wurde vom ersten Gouverneur von Khon Kaen, Phraya Nakhon Sri Borirak Borom Raja Bahkdi, im Jahre 1793 erbaut.


- Last update: 1. Febraury 2022 Written:  5. January 2020 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -