.
Khon Kaen Airport KKC .
.

Ja Khon Kaen hat einen Airport - das Wort "International" kann man aber getrost vergessen. Der Airport wurde ca. 2004 durch ein neues Abfertigungsgebäude ergänzt. Der Stil des Gebäudes ist der einfache Isaan-Beton-Stil ohne jeglichen architektonischen Anspruch.

.

So bezeichne ich den Stil von Gebäuden die eher zweckmässig sind und keinen stilistischen Ansprüchen entsprechen. Die Ausführung ist eher einfach und es scheint niemanden zu stören, dass nur nach einem Jahr ein Regenschauer auch im Gebäude deutlich zu spüren ist und die Passagiere einen trockenen Platz suchen müssen. Die Klimaanlage scheint ebenfalls an Isaan-Ansprüche angepasst worden zu sein und funktioniert auch bestens wenn alle Schiebetüren offen blieben. 

Wie jeder moderne Flugplatz ist auch KKC (Jata-Code für Khon Kaen) auf zwei Stockwerke aufgeteilt mit der Ankunft im Erdgeschoss und dem Abflug im Obergeschoss. Eine technische Notwendigkeit hierfür ist aber nicht gegeben, da auf den Flughafen nur drei Flüge pro Tag abgewickelt werden.

   
     

Thai-International verkehrt dreimal nach Bangkok. Flugverbindungen von One-Two-Go nach Bangkok oder Nok-Air nach Chiang Mai wurden nach kurzer Zeit wieder eingestellt. Seit kurzer Zeit werden auch Verbindungen nach Chiang Mai angeboten die von NOK-Mini betrieben werden, einer Tochter der Thai-International. Es ist ungewiss wie lange diese Strecken betrieben werden denn der Isan ist kein touristisches Gebiet.

.

Neben der Thai International hat es aber doch noch einige andere Maschinen auf dem Platz. Gäste auf dem Flugplatz sind öfters Maschinen der Royal Thai Air Force (C-130 Hercules), Royal Thai Police (Casa 235) und der Monre (Ecureuil).

 

Die Maschinen der Kaset - also die berühmten Regenmacher - sind in Khon Kaen stationiert und verwenden eine Vielzahl von Maschinen. Zur Aufklärung dient eine Ecureuil während für die "Impfung" der Wolken mit Silberjodit Casa Aviocar, Casa 235, Pilatus Porter oder Cessna Caravan verwendet werden. Das alte Abfertigungsgebäude ist nun der sitz der Kaset in Khon Kaen.

 
         
   
 

- Last update: 10. March 2017 Written:  1. April 2005 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -