.

Stockholm

.

Östermalmstorg und Umgebung

.

Östermalm ist einer der zentralen Stadtbezirke Stockholms, der Stadtbezirk hat etwa 61.000 Einwohner.

 

Östermalmstorg

Östermalmstorg  und Markthallen

Markthallen 31. Juli 1980

-

.

Saluhall

.

Saluhall, auch die Östermalmshalle genannt ist eine Markthalle, die 1888 eröffnet wurde, sie liegt am südwestlichen Teil des Östermalmstorg im Stadtteil Östermalm. In der Markthalle werden Lebensmittel und Delikatessen angeboten, zudem hat es einige Restaurants in der Halle Die ca. 3000 m² große Halle wurde am 30. November 1888 in der Gegenwart von Oskar II. eingeweiht. Da waren nur sechs Monate von Baubeginn bis Fertigstellung verstrichen. Bald drängten sich Küchenchefs und ganz gewöhnliche Hausfrauen an den zahlreichen Ständen und so ist es auch heute noch.

Die Architekten der Saluhalle waren Isak Gustaf Clason und Kasper Salin, letzterer stand auch für die komplizierte Gusseisenkonstruktion. Die Saluhalle steht zwar nicht unter Denkmalschutz, geniesst aber dennoch nahezu den Schutz eines Baudenkmals. Die Halle mit ihrer intakten Einrichtung zählt heute mit zu den schönsten Bauwerken des späten 19. Jahrhunderts in Stockholm.

           
           
           
   
           
   
           
.

- Last update: 12. December 2016 Written:  10. May 2012 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -
                   

.