.

Stockholm

.

AF Chapman / Skeppsholmen

.

Die AF Chapman ist ein Vollschiff aus Eisen und das drittälteste der Welt seiner Art und seit 1949 als Jugendherberge in Stockholm bei Skeppsholmen vor Anker. Die Af Chapman diente mir 1978 und 1980 als Unterkunft in Stockholm.

             
           

In den Jahren 1887 bis 1888 wurde das Schiff in Whitehaven, Cumbria, als Dunboyne für die irische Reederei Charles E. Martin & Co. aus Dublin gebaut. Die schwedische Rederiaktiebolaget, Rederi A/Berwarb das Segelschiff 1915 und änderte den Namen in G. D. Kennedy. Sie wurde zu einem frachtfahrenden Segelschulschiff umgebaut und befuhr die Route nach Australien. 1923 kam sie zur schwedischen Königlichen Marineverwaltung und erhielt ihren jetzigen Namen Af Chapman. Namenspate ist Fredrik Henrik af Chapman (1721–1808), ein berühmter und 1772 geadelter Schiffbauer und Vizeadmiral der schwedischen Marine.

Bis 1934 wurde es als Segelschulschiff eingesetzt. Es verbrachte den Zweiten Weltkrieg vertäut im Stockholmer Hafen und diente der Marine als schwimmende Unterkunft. Nach dem Krieg wurde es 1947 von der Stadt Stockholm (Stockholms Stadsmuseeum, Svenska Turistföreningen (STF)) aufgekauft und zu einer STF-Jugendherberge unter weitgehender Beibehaltung ihres originalen Aussehens umgebaut. So können umbaubedingte grosse Öffnungen im Unterdeck wieder mit Deckbauteilen original verschlossen werden. Seit 1949 ist der Segler am Pier von West-Skeppsholmen im Stockholmer Hafen als Jugendherberge in Betrieb. Seit 1983 ist auch das Haus vor der Anlegestelle Teil der Jugendherberge. Dort befinden sich heute die Rezeption, Frühstücksraum und zahlreiche weitere Zimmer. Insgesamt hat die Herberge heute 77 Zimmer mit 282 Betten.

rechts die Bordkarte der AF Chapman 8.  Juli 1978 und links die AF Chapman von Slussen her aufgenommen auch 28. Juli 1980.

           

Skeppsholmen besteht aus der gleichnamigen Insel und der Insel Kastellholmen. Er ist durch eine Brücke mit dem Ortsteil Norrmalm verbunden. Skeppsholmen wurde 1634 Marinebasis. Markant ist eine etwa 200 m lange Hausreihe (Långa Raden), die für Karl XII. Leibgarde errichtet wurde. Nachdem das Militär ausgezogen ist, werden die Gebäude seit 1968 von Museen (Modernes Museum, Architekturmuseum), Schulen, kulturhistorischen Einrichtungen und einer Jugendherberge genutzt. Zahlreiche Gebäude des Ortsteils wurden vom Architekten Fredrik Blom geschaffen.

   
           
   
             
   
   

Skeppsholmens Krogkonst

Slussen von Skeppsholmen aus inks 28. Juli 1980, rechts 4. Mai 2012 

.

- Last update: 12. December 2016 Written:  10. May 2012 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -