.
Singapore (2014 & 2017) .
.

Der Ausflug nach Singapur war von mir als Trip alleine geplant worden. Meine Familie war zu dieser Zeit auf dem Weg von Bangkok nach Zürich. Alleine wollte ich den Trip machen, da meine Frau sich weniger für andere Städte interessiert und vor allem immer wieder Gründe findet die einen solchen Ausflug als zu gefährlich erscheinen lassen.

 

Nein ich bin nicht im Marina Bay Sands abgestiegen, nein viel profaner im Dorset Hotel an der New Road. Gehobener Anspruch, günstig (soweit man dies von einem Hotel in Singapur sagen kann) und zentral gelegen. Von hier aus habe ich einige Ausflüge in die Stadt gemacht und natürlich in das Museum der Republic of Singapore Air Force, Marina Bay, Gardens by the Bay, Sentosa, Chinatown, Orchard Road und so weiter. Singapur ist ein interessanten Mix aus einer sauberen geordneten europäischen Grosstadt und Asien. Man spürt sehr stark das Koloniale Erbe von Großbritannien.

 
.

Sehenswürdigkeiten

.

Chinatown in Singapore unterscheidet sich markant von denen in London, San Francisco oder Bangkok. Die Regierung von Singapore legt sehr viel Wert auf Ordnung und Sauberkeit. Daher ist auch Chinatown äußerst ordentlich auf erinnert eher an Disney-Land als an eine lebendiger Stadtteil. Doch es ist lebendig und alles ist sauber und gepflegt. Keine verfallenen Häuser oder dunklen Ecken, keine verwahrlosten Gestalten.

.

Little India, ist ein ethnischer Bezirk, in dem vorwiegend die indische Minderheit der Stadt lebt. Serangoon Road, die sich durch ganz Little India zieht, gehört zu den ältesten Straßen in Singapur. Einer der ältesten hinduistischen Tempel, der Sri Srinivasa Perumal Temple (erbaut 1885) befindet sich hier. Der Wiederaufbau ab den 1970er Jahren, hat Little India zu einer der bekanntesten touristischen Attraktionen Singapurs gemacht.

.

Bereits 1855 wurde das erste Brandkomitee Singapurs gebildet, nachdem ein Brand in der Kling Street am 7. November 1855. Am 7. September 1869 erliess der Generalgouverneur Sir Harry St. George Ord die Feuerverordnung und ernannte den Kolonialingenieur zum Vorsitzenden der Feuerkommission für Singapur. 1888 wurde die Singapore Fire Brigade gegründet und mit ausreichenden finanziellen Mitteln als voll ausgestattete Berufsfeuerwehr anerkannt.

.

Gardens by the Bay ist ein 101 Hektar grosses Parkgelände auf künstlich aufgeschüttetem Land angelegt wurde. Eine Einrichtung sind die Super Trees, pflanzenbewachsene Stahlgerüste mit Höhen zwischen 25 und 50 Metern. Sie dienen unter anderem der Aufzucht von seltenen Pflanzen. Zwei der Türme werden in luftiger Höhe mit einem Skyway verbunden. Nachts werden die Türme beleuchtet und es finden Licht- und Tonshows statt.

.

Marina Bay ist der jüngste Stadtteil von Singapur. Das Gebiet des Stadtteils wurde hauptsächlich durch Aufschüttungen dem Singapore River abgerungen. Heutzutage ist der Stadtteil für seine zahlreichen touristischen Attraktionen weltbekannt. Im Jahr 1969 begannen in Marina Bay die Landgewinnungsarbeiten zur Schaffung von 360 Hektar erstklassigem Wassergrundstück.

.

Der Merlion ist Wahrzeichen und Allegorie der südostasiatischen Metropole Singapur. Der Name ist ein aus den englischen Worten mermaid (Meerjungfrau) und lion (Löwe) zusammengesetztes Kunstwort für den Schutzpatron der Stadt, ein Fabelwesen mit Löwenkopf, der Stärke und Furchtlosigkeit symbolisiert, und Fischkörper, der für den Ursprung aus und die Verbundenheit mit dem Meer steht.

.

Der Singapore River ist ein kleiner Fluss, der sich seinen Weg durch das Stadtgebiet von Singapur bahnt und der für die Stadt eine grosse historische Bedeutung besitzt. Der Singapore River beginnt in der Central Area im südlichen Teil der Stadt Singapur und strömt schliesslich in die Marina Bay, die den Zugang zum Pazifischen Ozean bildet.

.

Die Orchard Road ist die bekannteste Einkaufsstrasse in Singapur. Das erste Geschäft an der Orchard Road war das Tangs, das 1934 gegründet wurde und das erste Geschäft in der Orchard Road in den 50er Jahren eröffnete. An der Orchard Road gibt es ausserdem viele bekannte Restaurants, Cafés, Nachtclubs und Hotels.

.

Die ehemals als britischer Militärstützpunkt genutzte Insel Sentosa stellt heute mit vielen Gärten und zahlreichen Vergnügungsmöglichkeiten ein Naherholungsgebiet für die Bevölkerung Singapurs und vor allem eine Haupttouristenattraktion dar: Anfang der 1970er Jahre entschied die Regierung von Singapur, die Insel in ein Naherholungsgebiet umzuwandeln.

.

Der Faber Peak ist ein etwa 94 Meter hoher Hügel gegenüber Sentosa Island. Er überblickt das Gebiet Telok Blangah. Er ist ein häufiges Touristenziel, da es einen Panoramablick auf das zunehmend dichter werdende zentrale Geschäftsviertel im zentralen Bereich bietet. Sein Hang umfasst einen Turm, der Teil des Seilbahnsystems von Singapur ist, das Harbour Front und Sentosa miteinander verbindet. Es ist von der MRT-Station Harbour Front aus erreichbar.


- Last update: 8. December 2019 Written:  12. February 2014 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -