.
Singapore .
.
Sentosa .

Die ehemals als britischer Militärstützpunkt genutzte Insel stellt heute mit vielen Gärten und zahlreichen Vergnügungsmöglichkeiten ein Naherholungsgebiet für die Bevölkerung Singapurs und vor allem eine Haupttouristenattraktion dar: Im Jahre 2005 konnte Sentosa zum ersten Mal über 5 Millionen Besucher zählen.

Anfang der 1970er Jahre entschied die Regierung von Singapur, die Insel in ein Naherholungsgebiet umzuwandeln. Sentosa bietet sowohl der einheimischen Bevölkerung als auch Touristen eine Reihe von interessanten Attraktionen wie Museen, Shows, Casinos und Naturerlebnisse.

     
       
Seilbahn .

Zur Entwicklung des Tourismus in Singapur wurde bereits 1968 der Bau einer Seilbahnverbindung von Mount Faber nach Sentosa über die Zwischenstation Harbour Front beschlossen. Der Bau des S$5,8 Millionen teuren Systems begann 1972 und wurde mit der Einweihung am 15. Februar 1974 abgeschlossen.

Das System besteht aus einem Trag- und einem Zugseil, die zwischen den Stationen von jeweils einem Stützturm gehalten bzw. geführt werden. Die Spannweiten betragen 300 m zwischen Mount Faber und dem ersten Stützturm, von dort 400 m zur Station Harbour Front, weitere 500 m zum zweiten Stützturm und 450 m zur Sentosa Station. Die Durchfahrtshöhe für die Schifffahrt beträgt 61 m.

Station Harbour Front Station Harbour Front  
Station Harbour Front Joy und Paeng Harbour Front Station Harbour Front
    Schiffe auf rede Seilbahn mit Stützturm
Merlion and Merlion Walk .

Die Kombination von Meerjungfrau (mermaid) und Löwe (lion) zur Merlion ist das offizielle Symbol Singapurs. Es erinnert an die aus dem 13. Jahrhundert stammende Legende von Prinz Sang Nila Utama, dem ein Löwe im damals noch Temasek genannten Singapur begegnete. Dies führte dann zum Namen Singapur (Stadt des Löwen).

       
       
Senstosa Express .

Der Sentosa Express ist eine Einschienenbahn, welche die Insel Sentosa mit dem Bezirk HarbourFront verbindet. Der Bau der 2,1 km langen Strecke und der zunächst drei Stationen begann im Jahr 2003 und wurde im Juni 2006 fertiggestellt. Eingeweiht wurde die Strecke am 15. Januar 2007. Momentan gibt es sechs Triebwagen, die alle in unterschiedlichen Farben (Violett, Blau/Türkis, Hellgrün, Orange, Rosa, Rot) lackiert sind. Die Fahrzeuge verkehren in Hauptverkehrszeiten im 3-Minuten-Takt, die Fahrt auf der gesamten Strecke dauert acht Minuten.

Faber Peak .

Der Faber Peak oder Mount Faber, ehemals Telok Blangah Hill, ist ein etwa 94 Meter hoher Hügel gegenüber Sentosa Island.

Er überblickt das Gebiet Telok Blangah, der Gipfel ist über die Mount Faber Road oder die Mount Faber Loop über die Morse Road erreichbar, aber es gibt viele Fusswege oder Pfade, die den Hügel hinaufführen.

Er ist ein häufiges Touristenziel, da es einen Panoramablick auf das zunehmend dichter werdende zentrale Geschäftsviertel im zentralen Bereich bietet. Sein Hang umfasst einen Turm, der Teil des Seilbahnsystems von Singapur ist, das Harbour Front und Sentosa miteinander verbindet. Es ist von der MRT-Station Harbour Front aus erreichbar.

Der ursprünglich als Telok Blangah Hill bekannte Hügel wurde im Juli 1845 in Mount Faber umgetauft, zu Ehren von Captain Charles Edward Faber der Madras Engineers, die eine schmale, gewundene Straße auf den Gipfel erbaut hatten, um dort einen Signalsender aufzustellen.

   
       

- Last update: 8. December 2016 Written:  12. February 2014 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -