.
Singapore .
.
Marina Bay by Night .

Marina Bay ist der jüngste Stadtteil von Singapur. Das Gebiet des Stadtteils wurde hauptsächlich durch Aufschüttungen dem Singapore River abgerungen. Heutzutage ist der Stadtteil für seine zahlreichen touristischen Attraktionen weltbekannt.

Im Jahr 1969 begannen in Marina Bay die Landgewinnungsarbeiten zur Schaffung von 360 Hektar erstklassigem Wassergrundstück. Das zurückgewonnene Land bildet die heutigen Gebiete Marina Center und Marina South, und die Rückgewinnungsarbeiten wurden 1992 abgeschlossen. Bei der Rückgewinnung wurden das Telok Ayer Basin und die inneren Straßen von der Karte entfernt, indem Land zurückgewonnen wurde, während der Singapore River jetzt mündet fließt in die Bucht statt direkt ins Meer.

 
 
.
Merlion .

Der Merlion ist Wahrzeichen und Allegorie der südostasiatischen Metropole Singapur. Der Name ist ein aus den englischen Worten mermaid (Meerjungfrau) und lion (Löwe) zusammengesetztes Kunstwort für den Schutzpatron der Stadt, ein Fabelwesen mit Löwenkopf, der Stärke und Furchtlosigkeit symbolisiert, und Fischkörper, der für den Ursprung aus und die Verbundenheit mit dem Meer steht.

Merlion in der Dämmerung
Merlion in der Dämmerung Merlion in der Dämmerung Sukjit mit Merlion Merlion und Familie
 
Merlion mit Sands Hotel Merlion vom Wasser aus Skyline mit Merlion  

Die Figur des Merlion wurde 1964 von Alec Fraser-Brunner im Auftrag der Tourismuskommission von Singapur als Logo für die Stadt entwickelt und spielt auf die Legende der Stadtgründung an.

Die 8,6 m hohe und 70 t schwere Originalstatue wurde 1971/72 von Lim Nang Seng geschaffen. Eingeweiht am 15. September 1972, stand diese zunächst in der Nähe der Anderson Bridge, der damaligen Mündung des Singapore Rivers. Nach dem Bau der Esplanade Bridge, die 1997 fertiggestellt wurde, war die Sicht von der Marina Bay auf die Statue eingeschränkt, sodass die Statue versetzt wurde. Seit April 2002 steht sie an der heutigen Mündung des Flusses, auf einer Art Vorsprung vor dem Fullerton Hotel, dem sogenannten Merlion Park. Erst seit dem Umzug spuckt die Statue wieder Wasser, nachdem sie dies aufgrund einer Fehlfunktion der Wasserpumpe seit 1998 nicht mehr tat.

 
       
.
Singapore River & Boat Quay .

Der Singapore River ist ein kleiner Fluss, der sich seinen Weg durch das Stadtgebiet von Singapur bahnt und der für die Stadt eine grosse historische Bedeutung besitzt. Der Singapore River beginnt in der Central Area im südlichen Teil der Stadt Singapur und strömt schliesslich in die Marina Bay, die den Zugang zum Pazifischen Ozean bildet.

Skyline mit Fullerton Singapore River Statue von Händlern
Skyline Statue von Händlern Sukjit mit Statue von Händlern Statue von spielenden Kindern

Das Gebiet, in dem die ursprüngliche Mündung des Flusses einmal in die Strasse von Singapur führte, wurde später durch Landgewinnungsmassnahmen erweitert und verändert. Durch diese Projekte ist unter anderem auch die Marina Bay entstanden, in die der Singapore River heute mündet. Entlang der Kais erblühten während der Kolonialzeit Shops und Warenhäuser, in deren Gebäude heute Bars und Pubs, wie auch Restaurants und Antiquitätenläden eingezogen sind.

Statue von spielenden Kindern Statue von spielenden Kindern  
Ein opulentes Essen mit der Familie am Singapore River  
Asian Civilisations Museum am Abend Fullerton Hotel Asian Civilisations Museum in der Dämmerung Asian Civilisations Museum in der Nacht
.
Duck Tours .

Der

    Das Duck Amphibienfahrzeug Auf der Strasse
Paeng und Joy im Duck    
Marina Bay Sands Hotel Marina Bay Sands Hotel Merlion vom Wasser aus
      Singapore Flyer

- Last update: 28. December 2019 Written:  12. February 2014 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -