.
Vientiane .
.
 Wat Si Saket .
.

 

Gestiftet wurde Wat Si Saket im Jahr 1818 von König Anouvong (Er regierte von 1805 bis 1828). König Anouvong, von König Phra Phutthayotfa Chulalok (Rama I.) von Siam als Herrscher des damals abhängigen Lang Xang eingesetzt, war in der siamesischen Haupt- und Residenzstadt Bangkok aufgewachsen und strebte danach sein Land wieder von Siam unabhängig zu machen und seine Hauptstadt zu einer ebenso prächtigen Stadt auszubauen. Neben anderem ließ er auch den Ho Phra Keo aus dem Jahr 1566 neu errichten. 1827 entsandte er seine Armee gegen Siam, wurde besiegt und Vientiane in der Folge weitgehend zerstört. Verschont wurden nur wenige Bauten, darunter Wat Si Saket, möglicherweise, weil die Architektur sich eher am siamesischen als am laotischen Stil orientierte.
Der Gebäudekomplex, mit einer das Hauptgebäude mit seinem fünfteiligen Dach umgebenden Terrasse, ist von einer Mauer mit mehr als 2000 Buddha-Bildnissen aus Keramik und Silber umgeben. Heute beherbergt Wat Si Saket auch ein Museum und wird von nur einem Abt bewohnt.

.

.
 

Der Tempel Wat Si Saket ist auch bei den Einheimischen Hochzeitspaaren ein beliebtes Fotomotiv, hier wird kein Aufwand gescheut und es werden sogar professionelle Photografen gebucht.

 

.
.
 Wat Haw Pha Kaeo .

 

Wat Haw Pha Kaeo ist ein alter Tempel der 1565 durch den König Saysetthathirath gebaut wurde. Es war das Ziel, den Smaragd-Buddha, der derzeit in Bangkok im Wat Po ist nach Laos zu holen.
Wat Haw Phra Kaew, ist einer der schönsten und buntesten von Vientiane. Anders als in anderen Tempeln leben hier keine Mönche und der Tempel ist heute auch ein Museum. Leider befand sich der Wat Haw Phra Kaew während unseres Besuches in Renovation und war nicht zugänglich.

.

.

- Last update: 12. November 2017 Written:  10. January 2015 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -