.
Vientiane - Chao Anouvong Park .
.
Chao Anouvong Park .
.

Vientiane liegt am Mekong, dieser ist jedoch zu einem Rinnsal zusammengeschmolzen und füllt das Flussbett nicht mehr aus

.
.

Der Chao Anouvong Park ist ein Park im Herzen der Stadt, nahe dem Ufer des Mekongs. Chao Anouvong Park wurde im Jahr 2010 zu Ehren des den Königs Chao Anouvong gebaut.
Chao Anouvong war zwischen 1805 und 1828 König des laotischen Königreiches Vientiane. Er war der letzte König von Vientiane und sein Herrschaftsgebiet wurde von den Siamesen (Thailand) okkupiert, nachdem Anuvong 1827 vergeblich gegen die siamesische Oberherrschaft rebelliert und versucht hatteden Isan zu erobern. Am 19. Dezember 1828 wurde Anuvong bei Mueang Phong gefangen genommen, abgesetzt und triumphal nach Bangkok überstellt.
Anuvong wird heute von laotischen Nationalisten als Idol verehrt, weil er den Aufstand gegen das übermächtige Siam gewagt hatte.

.
.
 

Nachtmarkt im Chao Anouvong Park mit vielen Verkaufsständen für Kleidern und Esswaren jeglicher Art.

 
.
.

- Last update: 12. November 2017 Written:  10. January 2015 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -