.
Luang Prabang .
.
Wat Haw Pha Bang .
 

Auf dem Gelände des Königspalastmuseums befindet sich der Wat Haw Pha Bang, einer der schönsten Tempel von Luang Prabang. Der sehr aufwendige Tempel der übersetzt "Königlicher Tempel" heisst wird auch Wat Ho Pha Bang genannt. Er wurde erbaut, um Laos heiligstes Buddha-Bild zu beherbergen.

Obwohl der Tempel, im traditionellen Laos-Stil, auf den ersten Blick alt erscheint, ist es eine ziemlich neu und wurde er erst 2006 fertig gestellt.  Der Bau des Tempels begann 1963. Die Arbeiten wurden gestoppt, als die kommunistische Pathet Lao-Partei an die Macht kam und erst in den 1990er Jahren wieder aufgenommen.

Im Mittelpunkt des Daches befindet sich ein "Dok so faa", ein Zierelement, bestehend aus 17 Türmen, das auf vielen  Tempeln in Laos gefunden wird. Die geschnitzte Holzfrontfassade ist mit buddhistischen Darstellungen verziert die in Grün- und Goldfarben gehalten sind. Sein mehrstöckiges Dach ist mit stilisierten Naga-Schlangen Giebelschmuck an den Enden des Daches geschmückt. Die Treppenhäuser sind mit mehrköpfigen mythologischen Naga-Schlangen geschmückt und führen zum Eingang. Der Körper der Schlange erstreckt sich dabei über die Balustraden. Innerhalb des Haw Pha Bang ist ein großer, sehr aufwändiger vergoldeter alter Buddha.

 
   
         
 
        .
  .
        .
 

Königspalast (Ho Kham), jetzt Nationalmuseum – unter anderem zu besichtigen: Thron der Herrscher der Lan Xang-Periode, religiöse Schätze. Errichtet in den Jahren 1904 bis 1909.

 
  .
.
Mount Phusi .
 

Der Berg Phousi ist mit 130 Meter Höhe ein  topographischer Akzent und spirituelles Zentrum gegenüber dem Königspalast mit Aussicht auf das gesamte Stadtgebiet sowie die bewaldete Berglandschaft der Umgebung.

 
.
      .
.
           

328 Stufen führen nach oben zum Wat Chom Si der sich auf der Bergspitze befindet. Leider war die Sicht bei unserem Besuch etwas getrübt, da Nebel herrschte. Neben dem Mekong River konnten wir auch der Nam Khan River und den Wat Phon Phao sehen, den wir später noch besuchten.

.
.

- Last update: 8. December 2016 Written:  2. January 2016 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -