.
Luang Prabang .
.

Als alter Globetrotter plante ich das ganze vom Computer in Basel aus aus. Google bot da ein sehr gutes Tool an um die Strecken zu messen und ich war mir sicher, dass wir rund 5 eineinhalb Stunden von Vientane nach Luang Prabang brauchten.
Der Fahrer in Laos sah dies aber ganz anders - er meinte unter 8 Stunden würde es nicht gehen. Nun kurz gesagt, er hatte recht. Google nimmt auf den Straßenzustand keine Rücksicht und die Strassen in Laos sind nicht gerade das wahre. Richtige Schlaglochalleen sind es.

Mein sorgfältig aufgebauter Terminplan fiel in sich zusammen. Den Ausflug in ein Elefantendorf und zu einem Wasserfall mussten wir notgedrungen streichen, da wir schlichtweg keine Zeit mehr hatten. Eine Verlängerung des Aufenthaltes in Laos war mit der ganzen Familie nicht möglich.

Die Strassen waren mehr als schlecht und auch einen kleinen Pass mussten wir überwinden. Es kam als ganz anders als gedacht. 

 
.
         
.
Mekong .
 

Der Mekong ist ein Fluss in Südostasien, der sechs Länder durchquert. Seine Länge wird mit 4350 km bis 4909 km angegeben. Damit ist er einer der zwölf längsten Flüsse der Erde.

Der Fluss bildet die Grenze zwischen Laos und Thailand, durchfliesst in einer Schleife durch teils tiefe Schluchten und Stromschnellen das nordwestliche Laos bis Luang Prabang. Auf diesem Flussabschnitt herrscht viel Schiffsverkehr, auch ist der Tourismus sehr im Kommen. Ab Luang Prabang lässt der Verkehr stark nach.

 
   
         
.
.
Hotel Ancient Luangprabang .
 

Eigentlich berichte ich nicht über Hotels, doch das Ancient Luangprabang soll hier eine Ausnahme sein. Das Hotel fand ich über das Internet und buchte für unsere Gruppe drei Zimmer. Im Internet machte das ganze einen recht guten Eindruck und auch vor Ort hatte ich nichts auszusetzen. Nein en nettes kleines Hotel mit einem gemütlichen Ambiente.

Doch bei meiner Familie herrschte das blanke entsetzen. Ein Detail das ich übersehen hatte, war die freistehenden Badewanne ohne Duschvorhang. Nun sind die Thais halt gemeinhin etwas prüde und das Duschen vor dem Lebenspartner ist dabei nicht vorgesehen. Ich und meine Frau hatten keine Probleme damit.

 
.
      .
.
.
.

- Last update: 8. December 2016 Written:  2. January 2016 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -