Ronchamp (Haute-Saône)

1978

Die Reise nach Ronchamps fand an einem Donnerstag im Jahre 1978 statt. Es war die Abschlussreise der Schule, also der Gewerbeschule Basel, bei der ich meinen Beruf als Hochbauzeichner erlernte. Die Reise in einem Bus der Firma Settelen wunde von unserem Klassenlehrer Herr Hüppi begleitet.

Das Ziel war natürlich in Zusammenhang mit unserem Beruf als Bauzeichner / Architekten gut gewählt. Die Kirche  - nein Kapelle - Notre Dame du Haut de Ronchamp in Frankreich. Der Bus brauchte knapp zwei Stunden für die rund 100 Km von Basel nach Romchamp, alles über die Route Nationale No. 19. Das Wetter war nicht gerade gut aber trocken.

 
     
     
     
       
Notre Dame du Haut

Kurz vor Mittag kamen wir in Ronchamp an und das Wetter macht uns nun einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Es herrschte dicker Neben. Von der Architektur des stilgebenden Architekten Le Corbusier konnte man nicht viel erkennen und der viel gerühmte Panoramablick war auch verdeckt.
Beim Zugangsweg waren gerade zwei Arbeiter mit dem versetzen einer Rinne beschäftigt und strichen gerade den frischen Beton glatt. Einer aus unsere Gruppe übersprang die Baustelle und die anderen taten es im gleich. Was wir nicht gesehen hatte war der Umstand dann nicht nur ca. 30 cm neben der Rinne neu waren sondern auch gut einen Meter dahinter. Die Arbeiter fluchten laut als sie unsere Fussabdrücke im frischen Beton sahen.

 

Heinz Hüppi musste die Wogen glätten und die Arbeiter den Beton.
Leid
er bekamen wir von der grandiosen Architektur die Le Corbusier hier verwirklichte nicht viel mit und ich wollte unbedingt die Kapelle einmal bei guten Wetter besuchen. Leider ist es bis 2022 nicht dazu gekommen daher diesen diese wenigen Bilder die einzigen die ich je von Notre Dame du Haut  gemacht habe.

 

- Last update: Written:  2. February 2022 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -