Beaune

2015
 

Die Reise ging nach La Ferté-Alais bei Paris um die jährliche Air Show zu geniessen. Doch auf dem Weg zur Air Show lag ein gutes Museum mit einigen schönen Flugzeugen. So entschlossen wir uns, also Urs und ich, hier Station zu machen.

Durch einen guten alten Freund, der heute in Kanada lebt,  wurde ich auf das Museum in Savigny Lès Beaune aufmerksam. Liegen typischerweise Flugzeugmuseen auf aktiven oder stillgelegten Flugplatzen so ist dies beim Museum in Savigny lès Beaune komplett anders. Es befindet sich umgeben von Weinbergen in einem kleinen Ort unweit von Beaune.

Savigny lés Beaune

Das Museum hat sich auf Jagdmaschinen seit dem zweiten Weltkrieg konzentriertet und eine nicht unerhebliche Anzahl dieser Maschinen im "Garten" stehen. Hinter dem malerischen Schloss befinden sich die Maschinen auf mehrere Ebenen. Der Grossteil ist auf einer gekiesten Fläche die von einem hohen Zaun umgeben ist. Die Maschinen auf den Terrassen - die eigentlich für Wein-Reben gedacht waren - sind aber frei zugänglich.

 

Ansichten von Savigny lés Beaune

 

Eingangsbereich

Schlossansichten aus diversen Perspektiven

Das Schloss ist ebenfalls sehenswert. In den Untergeschossen sind die Räume im mittelalterlichen Stil zu sehen. In den Obergeschossen befindet sich eine Modellbauausstellung die Ihresgleichen sucht. In hunderten von Vitrinen sind tausende von Flugzeugmodellen ausgestellt. Daneben gibt es noch eine weitere Sammlung von Autos vornehmlich Fiat Abarth Modelle und Rennwagen.

Alles in allem ist das ganze ein äussert sehenswertes Museum mit mehreren Ausstellungs-schwergewichten.

 
Der Schlosshof Schlossansichten aus diversen Perspektiven Erdgeschoss
 
Die Weinherstellung Erdgeschoss Modellbauaustellung  

Über die Flugzeuge möchte ich hier nicht ausführlich Bereichten dazu ist meine zweite Homepage www-wings-aviation.ch besser geeignet

 
Sepecat Jaguar Mig-21 Vought Chrusader Dassault Mystere
 
Beaune

Die

     
       
 
       
 

Die

     
       
     
       
       
     
 
       

- Last update: 8. December 2016 Written:  1. December 2016 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -