.
Kambodscha .
.
Siem Reap (by Night) .

Siem Reap ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Der Name bedeutet sinngemäss "Ort der Niederlage der Siamesen" und bezieht sich auf einen Sieg der Khmer über das Heer des Thai-Königreiches Ayutthaya im 17. Jahrhundert. Bekannt ist sie vor allem als die der Tempelanlage Angkor Wat nächstgelegene Stadt, in der die meisten Besucher während ihres Aufenthaltes nächtigen.

Auch wir haben die Stadt praktisch nur in der Nacht erlebt als wir essen gingen.

     
       
     
.
Siem Reap Art Center Night Market .
       
     
       
Hard Rock Café Ankor .

Hard Rock Cafe, ist eine von Hard Rock Cafe International, Inc. betriebene Kette von Restaurants sowie seltener auch Hotels, Namensgeber ist das American-Football-Stadions in Miami Gardens. Die Hard Rock Cafes sind nicht in erster Linie wegen ihres Essens, sondern vor allem wegen ihrer Atmosphäre bekannt. Die Kette verfügt mit ihren über 70.000 Ausstellungs-stücken über die größte Musikexponatensammlung der Welt.

.
Kantha Bopha III .

Im Nordosten der Stadt befindet sich das Kantha Bopha III (Jayavarman VII Children's Hospital). Finanziert aus Spenden, die der Schweizer Arzt Beat Richner bietet es Kindern kostenlose medizinische Betreuung. Unter dem Titel Beatocello spielte er dort regelmässig an den Samstagen Cello-Konzerte und erzählte über die Arbeit des Kinderspitals. Am 9. September 2018 starb Richner im Alter von 71 Jahren in einem Pflegeheim bei Zürich Die Gedenkfeier fand am 24. Oktober 2018 im Grossmünster statt. Am 5. Dezember 2018 wurde die Urne nach Kambodscha zurück gebracht.

.
Hotel Apsara Residence Hotel .
 
.
Siem Reap International Airport .

Der Flughafen Siem Reap (REP) ist ein internationaler Flughafen der 1932 von den Franzosen erbaut wurde. Ein neues Terminal wurde am 28. August 2006 eröffnet. Gemessen an der Zahl der beförderten Passagiere und Flugbewegungen ist der Flughafen inzwischen der grösste des Landes, noch vor dem Hauptstadtflughafen Phnom Penh. Die Abstellfläche konnte 10 Flugzeuge aufnehmen. Um durch die von startenden oder landenden Flugzeugen erzeugten Vibrationen die Tempelanlagen nicht zu gefährden, war der An- bzw. Abflug ausschliesslich aus/in südwestlicher Richtung gestattet. (Starts via Rwy 23, Landungen via Rwy 05) Der Flugplatz wurde am 15. Oktober 2023 geschlossen.

  Bangkok Airways Airbus A319 Airport Siem Reap JC International Airlines Airbus A320 Cambodia Angkor Air ATR-72  

Am 16. Oktober 2023 wurde der neue Flugplatz Siem Reap-Ankor International Airport (SAI) eröffnet. Der neue Flugplatz liegt ungefähr 50 Km von Siem Reap entfernt und wurde von der Chinesischen Firma Yunnan Investment Holdings Ltd. gebaut. Die Yunnan Investment Holdings Ltd. hat das Recht den Flugplatz für die nächsten 55 Jahre zu betreiben.

     
    Check In Halle Abflughalle  
   
  Abflughalle Abflughalle Tower Alle Flüge ab SAI  
       
           

- Last update: 14. February 2024 Written:  16. December 2019 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -